Massivholzmöbel mit Meerblick

Massivholzmöbel mit Meerblick
12. Feb 22:11 2020 von Thomas Janas

Oder Kreativmeeting einmal anders

Gern verlegen wir unsere Kreativmeetings in die Natur. Manch einer kennt Warnemünde wahrscheinlich nur als Ort der Seepromenade mit dem breitesten Sandstrand der Ostsee, dem berühmten Hotel Neptun, dem Strom und dem Kreuzfahrthafen mit mehr als 180 Anläufen jährlich. Westlich allerdings zieht sich direkt nach dem Ortsausgang ein idyllisches Wäldchen entlang. Durchzogen von einem Rad- und Wanderweg streckt sich das lauschige Plätzchen parallel zur Ostseeküste bis nach Nienhagen. Ich bin gerne hier - zum Abschalten, Luft holen oder Rad fahren.

Einmal jedenfalls, uns rauchte mal wieder der Kopf vom Gestalten, Texten und Entwerfen, entschlossen wir uns, den Schreibtischstuhl und das Bürolicht gegen einen Baumstamm und die strahlende Sonne einzutauschen. Und, was soll ich sagen, es war eine fantastische Entscheidung. Natur pur ist doch etwas anderes für die Seele, den Geist und: für die Kreativität!

Kreativität durch die Natur ist wissenschaftlich erwiesen.

David Strayer und Paul Atchley von der Universität von Utah haben in einem wissenschaftlichen Test ebendiese Wirkung auf die Kreativität des Menschen nachgewiesen. Sie nahmen den vom US-Psychologen Sarnoff Mednick 1968 entwickelten „Remote Associates Test“ („Wort-Assoziierungs-Test“) als Grundlage und kamen zu einem eindeutigen Ergebnis. Der „Remote Associates Test“ von Mednick basiert u. a. auf Fragen wie: „Pech, Nacht, Humor wird assoziert mit?“ Richtig! Schwarz! Oder: „Wolke, Hase, Farbe?“ Na? Weiß!

Strayer schickte in seinem Test verschiedene Personengruppen zu einem mehrtägigen Wanderausflug durch die amerikanische Wildnis in Alaska, Colorado, Maine oder Washington. Alle diese Personen mussten den zehnteiligen Kreativitätstest absolvieren. Die einen vor dem Trip, die anderen danach. Im Ergebnis lösten die Teilnehmer, die das viertägige Natur-pur-Erlebnis hinter sich hatten sechs von zehn Aufgaben, die anderen davor nur vier. Ein Unterschied von satten 50%.

Natur schafft Kreativität!

Na gut, elektronische Geräte waren verboten. Aber ich hatte gestern mein iPhone in den Flugmodus versetzt und ein iPad ist ja in dem Sinne nicht unbedingt ein Gerät, oder? Es ist ein Teil von mir! Wir hatten jedenfalls einen enormen kreativen In- und Output, die Ideen produzierten sich quasi wie von selbst. Im Ergebnis entstand u. a. ein Entwurf für ein Redesign eines Onlineshops, der heute vormittag umgesetzt und bereits heute nachmittag vom Kunden (ohne Korrektur!) abgenommen wurde. Massivholzmöbel der Natur und Meerblick haben dann doch einen unbezahlbaren Mehrwert. Auch wenn der Whirlpool davor (na die Ostsee) zu dieser Jahreszeit dann doch etwas zu kalt ist. Naja, der nächste Sommer kommt wieder. Ganz bestimmt.

  Tags:
  Kategorie:

Über den Author

Thomas Janas
Thomas Janas

Thomas Janas, Mediendesigner, ist Inhaber der Agentur anadeum Digitale Medien. Innerhalb der anadeum verantwortet er die Bereiche Kreation und Webentwicklung. Privat ist er in die Passagierschifffahrt vernarrt und lebt seitdem seinen Traum an der Ostseeküste an einem idylllischen Plätzchen in der Hansestadt Stralsund.

Das könnte Sie auch interessieren

Vor 30 Jahren, als die Mauer fiel.

Vor 30 Jahren, als die Mauer fiel.

Der 9. November 1989. Was ein schrecklicher Tag! Damals offenbarte mir meine damalige Lebensabschnittsgefährtin das sie sich in ihren Professor verliebt hatte. Scheiße. Dummerweise wohntaen wir zudem auch noch in ein und derselben WG...

Die besten Jagdmesser auf KnifePark.com

Die besten Jagdmesser auf KnifePark.com

Im Knife Park gibt es neben Jagdmessern auch Messer anderer Art, wie z. B. Buschmesser, die auch bei Wanderern, die gerne jagen oder einfach nur in die Berge oder zum See fahren, sehr beliebt sind.

Ferien in Deutschland: Die 10 schönsten Zeltplätze

Ferien in Deutschland: Die 10 schönsten Zeltplätze

Camping ist mehr als nur eine Art, seinen Urlaub zu verbringen. Es ist ein Lebensgefühl. Dabei müssen leidenschaftliche Camper gar nicht unbedingt in die Ferne schweifen. Hier sind die 10 schönsten Zeltplätze Deutschlands.

WingTsun – die Kampfkunst zur effektiven Selbstverteidigung

WingTsun – die Kampfkunst zur effektiven Selbstverteidigung

Die Kampfkunst WingTsun kennt viele Namen. Egal ob man den Stil nun Wing Chun, WingTsun oder auch Wing Do nennt – die Kernidee bleibt immer die gleiche: Wirksame Selbstverteidigung.

Ein Interview mit einem der besten Personal Trainer in Deutschland

Ein Interview mit einem der besten Personal Trainer in Deutschland

Lenke deine eigenen Gedanken, glaube an dich selbst, denn es ist allein deine Verantwortung, dein Geist, welcher dein Leben steuert!

Geocaching

Geocaching

Eine Idee, die ursprünglich aus den Vereinigten Staaten kommt, hat sich nun auch in Deutschland etabliert – und das nicht erst seit gestern.

Bouldern

Bouldern

Ob im Sommer in freier Natur oder im Winter in der Kletterhalle – Bouldern ist ein faszinierender Ganzjahressport.

Kreuzfahrten – die Welt mit dem Schiff bereisen

Kreuzfahrten – die Welt mit dem Schiff bereisen

Über 20 Millionen Gäste begeben sich mittlerweile jährlich auf eine Kreuzfahrt. Attraktive Angebote für Familien haben dazu geführt...

Übernachten am Strand

Übernachten am Strand

Übernachten am Strand ist für viele Menschen ein Traum. Häufig wird dieser Traum in der Jugendzeit ausgelebt.