Hafengeburtstag Hamburg Das größte Hafenfest der Welt mit Top-Programm

 Hafengeburtstag Hamburg Das größte Hafenfest der Welt mit Top-Programm
09. Mär 06:07 2020 von Hamburg Messe und Congress GmbH

Vom 8. bis zum 10. Mai feiern die Hamburger mit Besuchern aus aller Welt den 831. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG. Mehr als 300 schwimmende Gäste kommen, darunter majestätische Großsegler und Kreuzfahrtschiffe, moderne Einsatzfahrzeuge und liebevoll restaurierte Museumsschiffe. Vor der einzigartigen Kulisse des Hamburger Hafens erwartet die Besucher ein attraktives, maritimes Programm für die ganze Familie. Gefeiert wird rund um die Landungsbrücken, in der HafenCity, in der zum UNESCO Welterbe zählenden Speicherstadt und am Museumshafen Oevelgönne.

Schiffsparaden und weitere Programm-Highlights

Den Auftakt bildet der Internationale Ökumenische Eröffnungsgottesdienst am Freitag um 14 Uhr in der Hauptkirche St. Michaelis. Ab 16 Uhr bietet die große Einlaufparade mit der Fregatte Hamburg als Führungsschiff und den Großseglern Mir und Alexander von Humboldt II ein spektakuläres Bild. Zu den Besuchermagneten gehören am Samstagnachmittag das einzigartige Schlepperballett und das Feuerwerk des Hauptsponsors AIDA Cruises um 22.30 Uhr. In der großen Auslaufparade am Sonntag um 17.30 Uhr verabschieden sich die schwimmenden Gäste.

Maritime Vielfalt zwischen Tradition und Moderne

Während Großsegler und Museumsschiffe die Tradition der Seefahrt verkörpern, stehen moderne Einsatzfahrzeuge für High Tech auf dem Wasser. Die Bundespolizei präsentiert ihr neues Einsatzschiff, die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger stellt ihren neuen Seenotrettungskreuzer vor und die Flotte Hamburg zeigt Europas modernstes Löschboot. Erwartet werden auch neun Kreuzfahrtschiffe und zehn Marineschiffe. Viele der schwimmenden Gäste laden zu einem Besuch an Bord ein.

  Tags:
  Kategorie:

Über den Author

Hamburg Messe und Congress GmbH
Hamburg Messe und Congress GmbH

presse@hamburg-messe.de
Tel. +49 40 3569 2441/2443

Das könnte Sie auch interessieren

Lübecker Bucht

Lübecker Bucht

In der Lübecker Bucht zeigen Einheimische den Urlaubern ihre Lieblingsplätze und was für sie persönlich den Frühling in ihrer maritimen Heimat ausmacht. In ihrer Begleitung entdecken Ostsee-Urlauber Besonderheiten und Orte, die sie alleine wahrscheinlich nicht gefunden hätten.

In Dresdens Innenstadt: Burger oder vegan?

In Dresdens Innenstadt: Burger oder vegan?

Neulich, zum Geburtstag meiner Frau, hatten wir einen dreitägigen Ausflug nach Dresden geplant. Ich war gespannt, schließlich waren wir noch nie im schönen Elbflorenz.

Kurztrip nach Sylt

Kurztrip nach Sylt

Sylt genießt den Ruf, eine Insel für die High Society zu sein. Dies ist jedoch unbegründet, da die Insel in der Nordsee bei Gästen aus allen gesellschaftlichen Bereichen sehr beliebt ist. Bei Sylt handelt es sich um die größte Insel Nordfrieslands.

Auf den Spuren des Märchenkönigs

Auf den Spuren des Märchenkönigs

Kein anderes Ausflugsziel lockt jährlich so viele Menschen aus aller Welt an wie das Schloss Neuschwanstein. Der Zauber dieses Ortes liegt in einer längst vergangenen Märchenwelt, umgeben von einer traumhaften Naturkulisse.

Städtetrip Köln

Städtetrip Köln

Fällt der Städtename Köln, denkt jeder sofort an die drei „Kernkompetenzen“ der Stadt: Der Kölner Dom zieht Kulturbegeisterte aus der ganzen Welt an. Das Kölsch, ein leichtes Bier in schlanken Gläsern, fließt üppig, und an Karneval steht die ganze Stadt ohnehin Kopf.

Der Palast Barberini in Potsdam

Der Palast Barberini in Potsdam

Im Museum Baberini sind auf 2.200 Quadratmetern vor allem Kunstobjekte des Impressionismus innerhalb verschiedener Sonderausstellungen zu sehen. Daneben findet man eine große Sammlung an Kunst der DDR und auch relativ neue Gemälde die nach 1989 erschaffen wurden.

Klein-Paris im Osten – Setzen Sie Leipzig auf Ihre Städtetrip-Liste!

Klein-Paris im Osten – Setzen Sie Leipzig auf Ihre Städtetrip-Liste!

Klein-Paris, Klein-Berlin oder Klein-Venedig – es scheint beinahe, als stehe die sächsische Großstadt immer im Schatten anderer Städte.

Städtereise Kiel

Städtereise Kiel

Kiel zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass sich das Stadtgebiet an der Kieler Förde und am Ende des Nord-Ostsee-Kanals befindet.

Kurztrip nach Travemünde

Kurztrip nach Travemünde

Die Stadt an der Trave bietet Urlaubern und Besuchern alles, was für einen gelungenen Kurztrip notwendig ist.

Kurztrip nach Fehmarn

Kurztrip nach Fehmarn

Fehmarn ist die drittgrößte Insel und befindet sich zwischen der Mecklenburger und Kieler Bucht in der Ostsee von Schleswig-Holstein.