Gesundheit

Gesundheit

Dampfen statt Rauchen - die bessere Alternative

Man sieht - und riecht - sie immer häufiger: die E-Zigaretten. Inzwischen wird nicht mehr geraucht, es wird gedampft. Und das Dampfen hat gegenüber dem Rauchen einige Vorteile.

Dampfen ist sauberer als Rauchen. Und das in vielerlei Hinsicht. Während beim Verbrennen einer Zigarette fast 10.000 Schadstoffe entstehen, enthält der Dampf einer E-Zigarette weder Teer noch Kohlenmonoxid oder Benzol und ist damit deutlich schadstoffärmer. Viele Umsteiger machen die Erfahrung, dass sich ihr Husten deutlich bessert, dass sie unbeschwert atmen können und dass sie wieder einen besseren Geschmackssinn haben. Zudem sinkt das Risiko einer Lungenerkrankung.

Buddhismus entdecken

Buddhismus entdecken

Alles was wir tun, fällt irgendwann wieder auf uns zurück. Dieser Gedanke klingt eigentlich logisch und fair. Buddhisten glauben, dass sie sich in einem ewigen Kreislauf aus Tod und Wiedergeburt befinden, dem man nur entrinnen kann, indem weltliche Bedürfnisse wie Gier und Ich-Sucht keine Rolle mehr im Leben spielen. Wer sich an materielle Habseligkeiten klammert, wird nicht die endgültige Erlösung finden. Selbstloses und großherziges Verhalten gegenüber seinen Mitmenschen ist für strenge Buddhisten die erstrebenswerteste Form eines „guten Lebens“.

Gesundheit

Ein Interview mit einem der besten Personal Trainer in Deutschland

„Energy flows where attention goes“! Energie fließt immer in Richtung der Aufmerksamkeit. Bewege deinen Körper wie du ihn gern fühlen und gebrauchen möchtest, Verlerne nie ihn bewusst herauszufordern. Beschäftige dich aufmerksam damit, womit du ihm am Leben hältst, denn du bist was du ißt! Lenke deine eigenen Gedanken, glaube an dich selbst, denn es ist allein deine Verantwortung, dein Geist, welcher dein Leben steuert!

Superfood

Superfoods – Was können sie, was andere nicht können?

Bevor wie diese Frage beantworten, sollte vorab erklärt werden, was es mit dem Begriff ‚Superfood‘ eigentlich auf sich hat. Der eine oder andere ist vielleicht schon einmal darüber gestolpert. Welche Kriterien muss ein Superfood erfüllen?

Ernährung

Hülsenfrüchte – der moderne Klassiker

Hülsenfrüchte gehören botanisch gesehen zu den Schmetterlingsblütlern (Leguminosen). Wenn man es ganz genau nimmt, werden nur die luftgetrockneten Samen dieser Pflanzen als Hülsenfrüchte bezeichnet. Die Samen befinden sich in den Schoten oder Fruchthülsen. Sie werden geerntet, wenn sie bereits überreif sind.

Superfood

Die Jackfruit: die Neuentdeckung für Vegetarier und Veganer?

Damit es in der vielfältigen Welt der Lebensmittel niemals langweilig wird, lässt man sich regelmäßig etwas neues einfallen. Besonders in Vegetarier- und Veganerkreisen wird derzeit heiß diskutiert. Die Jackfrucht soll der neue Fleichersatz schlechthin sein und uns mit vielen Nährstoffen, Ballaststoffen und Mineralstoffen versorgen.

Genießen

Siegel „Tierwohl“

Umfragen haben ergeben, dass in Deutschland ein Großteil der Bevölkerung bereit wäre, für höhere Tierschutzstandards an der Fleischtheke einen Mehrpreis in Kauf zu nehmen. Und das obwohl der durchschnittliche Deutsche doppelt so viel Fleisch isst, als von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfohlen.

Kinder

10 Tipps, damit Ihre Kinder Obst und Gemüse lieben

Obst und Gemüse sind gesund. Sie liefern Vitamine und Mineralstoffe, sehr viele Ballaststoffe und wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken können. Experten empfehlen täglich 5 Portionen Obst und Gemüse, wobei letzteres den größeren Teil bilden sollte. Die Auswahl ist vielseitig und sollte auch genutzt werden: Rohkost, Salate und gegartes Gemüse, Säfte und Smoothies, frisches Stückobst und -gemüse sowie getrocknetes Obst

Superfood

Algen – das Lebensmittel aus dem Meeresraum

Unsere Ozeane birgen Millionen von Geheimnissen und wertvollen Schätzen. Seit tausenden von Jahren verwenden die Menschen diese Schätze. Nicht nur Fisch, sondern auch Gemüse aus dem Meer findet sich auf unserem Speiseplan wieder.

Superfood

Erfahrungsbericht: Mit Chia Samen in den Tag starten

Sie sind absolut im Trend und kaum jemand hat noch nicht von ihnen gehört: Chia Samen. Den kleinen schwarzen oder weißen Kügelchen werden fast schon übernatürliche Fähigkeiten zugesprochen. Sie sollen unter anderem entgiften, schlank machen, Energie spenden und die Konzentration fördern. Grund genug, dem sogenannten Superfood mal auf den sprichwörtlichen Zahn zu fühlen. Konkret bedeutet das: Zwei Wochen lang gab es jeden Morgen Chia Samen zum Frühstück.

Kinder

Hilfe, mein Kind raucht!

Die Pubertät ist für alle Familienangehörige nicht ganz einfach. Auf dem Weg zum Erwachsenwerden revoltieren Kinder bzw. Jugendliche immer wieder, überschreiten Grenzen und testen aus, wie weit sie gehen können. Dabei sorgt kaum ein Thema so sehr für Zündstoff wie der Konsum von Zigaretten. Ein Teenager, der in noch jungem Alter zur umgangssprachlichen Kippe greift, schockiert die Eltern. Doch wie können Eltern damit umgehen? Wie bringen sie ihr Kind dazu, mit dem Rauchen aufzuhören?

Ernährung

Gesund und glücklich mit Clean Eating

Clean Eating – wieder so ein neuer Ernährungstrend aus den USA? Falsch! Clean Eating ist ein Konzept, das bereits seit zwei Jahrzehnten in den Vereinigten Staaten seine Anhänger hat. Hierzulande mag zwar der Begriff Clean Eating neumodisch zu sein, das Prinzip, sich gesund und „rein“ zu ernähren, ist es allerdings nicht.

Superfood

Superfood Avocado

Eine lange Reise von Mexiko legt sie hinter sich, bevor sie in unseren heimischen Supermarktregalen landet. Die Avocado. Vor einigen Jahren fing es mit einem harmlosen Trend in Deutschland an und galt zu der Zeit eher als Luxusnahrungsmittel. Und das obwohl satte 200 Kalorien in 100 Gramm in ihr stecken. Heute ist sie für viele zu einem unverzichtbaren Bestandteil in der Küche geworden. Was steckt in dieser birnenförmigen Frucht mit mildem Geschmack? Kann sie uns wirklich unterstützen unbeliebten Hüftspeck loszuwerden und warum sollte man sie nicht gekocht verzehren?

vegane Ernährung

Vegane Ernährung

Menschen, die eine vegane Lebensweise bevorzugen ernähren sich ausschließlich von pflanzlichen Produkten. Weder Fisch, Ei oder Fleisch stehen auf der Speisekarte eines Veganers. Doch warum entscheiden sich Menschen überhaupt für einen veganen Lebensstil? Und welche Schwierigkeiten begegnen Veganern in ihrem Alltag aufgrund der Ernährungs- und Lebenseinstellung?

Superfood

Chia Samen: Superfood oder Werbehype?

Man kommt nicht mehr an ihnen vorbei. Auf vielen Werbeplakaten und mittlerweile in jedem Supermarkt findet man sie. Somit sind sie längst kein Geheimtipp mehr. Alle reden und staunen über das Allheilmittel – Chia Samen. Sie sollen uns mit wertvollen Nährstoffen beliefern und gleichzeitig beim Abnehmen unterstützen. Das hört sich super an. Ein Grund mehr, die kleinen schwarzen und weißen Wundersamen einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.