Superfood

Superfood

Superfoods – Was können sie, was andere nicht können?

Bevor wie diese Frage beantworten, sollte vorab erklärt werden, was es mit dem Begriff ‚Superfood‘ eigentlich auf sich hat. Der eine oder andere ist vielleicht schon einmal darüber gestolpert. Welche Kriterien muss ein Superfood erfüllen?

Superfood

Die Jackfruit: die Neuentdeckung für Vegetarier und Veganer?

Damit es in der vielfältigen Welt der Lebensmittel niemals langweilig wird, lässt man sich regelmäßig etwas neues einfallen. Besonders in Vegetarier- und Veganerkreisen wird derzeit heiß diskutiert. Die Jackfrucht soll der neue Fleichersatz schlechthin sein und uns mit vielen Nährstoffen, Ballaststoffen und Mineralstoffen versorgen.

Superfood

Algen – das Lebensmittel aus dem Meeresraum

Unsere Ozeane birgen Millionen von Geheimnissen und wertvollen Schätzen. Seit tausenden von Jahren verwenden die Menschen diese Schätze. Nicht nur Fisch, sondern auch Gemüse aus dem Meer findet sich auf unserem Speiseplan wieder.

Superfood

Erfahrungsbericht: Mit Chia Samen in den Tag starten

Sie sind absolut im Trend und kaum jemand hat noch nicht von ihnen gehört: Chia Samen. Den kleinen schwarzen oder weißen Kügelchen werden fast schon übernatürliche Fähigkeiten zugesprochen. Sie sollen unter anderem entgiften, schlank machen, Energie spenden und die Konzentration fördern. Grund genug, dem sogenannten Superfood mal auf den sprichwörtlichen Zahn zu fühlen. Konkret bedeutet das: Zwei Wochen lang gab es jeden Morgen Chia Samen zum Frühstück.

Superfood

Superfood Avocado

Eine lange Reise von Mexiko legt sie hinter sich, bevor sie in unseren heimischen Supermarktregalen landet. Die Avocado. Vor einigen Jahren fing es mit einem harmlosen Trend in Deutschland an und galt zu der Zeit eher als Luxusnahrungsmittel. Und das obwohl satte 200 Kalorien in 100 Gramm in ihr stecken. Heute ist sie für viele zu einem unverzichtbaren Bestandteil in der Küche geworden. Was steckt in dieser birnenförmigen Frucht mit mildem Geschmack? Kann sie uns wirklich unterstützen unbeliebten Hüftspeck loszuwerden und warum sollte man sie nicht gekocht verzehren?

Superfood

Chia Samen: Superfood oder Werbehype?

Man kommt nicht mehr an ihnen vorbei. Auf vielen Werbeplakaten und mittlerweile in jedem Supermarkt findet man sie. Somit sind sie längst kein Geheimtipp mehr. Alle reden und staunen über das Allheilmittel – Chia Samen. Sie sollen uns mit wertvollen Nährstoffen beliefern und gleichzeitig beim Abnehmen unterstützen. Das hört sich super an. Ein Grund mehr, die kleinen schwarzen und weißen Wundersamen einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.